Skip to main content

Pressebeiträge

Fest zum Ende der Bauarbeiten

13.07.2024 | Badische Neueste Nachrichten

Bruchsal (red). Das Evangelische Altenzentrum und der Diakonieverein Bruchsal haben im Rahmen eines „EAZ-Unternehmens-Familienfestes“ kürzlich die Fertigstellung der langjährigen Modernisierungsarbeiten gefeiert. Wie der Diakonieverein mitteilte, feierten circa 300 geladene Gäste, Mitarbeitende und ihre Familien, Bewohner und Mieter gemeinsam diesen Tag.

Wie mitgeteilt wurde, startete der Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Hoffnung schaffen – immer schon!“. Landrat Christoph Schnaudigel, Bürgermeister Andreas Glaser und Diakon Bernhard Wilhelm sprachen über die baulichen Veränderungen und Weiterentwicklungen der letzten Jahre und über die Zukunft des Altenzentrums als tragendes Sozialunternehmen in der Region Bruchsal und im Landkreis Karlsruhe. Landrat Christoph Schnaudigel erzählte weiterhin, dass das Evangelische Altenzentrum als größte vollstationäre Pflegeeinrichtung im Landkreis Karlsruhe seit über 40 Jahre ein zuverlässiger Ansprechpartner für Wohnen, Pflegen und Service ist. Außerdem betonte Bürgermeister Andreas Glaser die Bedeutung des Evangelischen Altenzentrums für die kommunale Daseinsfürsorge, die Rolle als Arbeitgeber für rund 200 sozialversicherungspflichtige Angestellte und als Wirtschaftsfaktor für Bruchsal.

Wenn Ältere Alte pflegen

12.05.2022 | Badische Neueste Nachrichten

Pilotprojekt untersucht, wie Menschen jenseits der 50 in ihrem Beruf gehalten werden können

Es gibt Momente, da droht Altenpflegerin Martha alles über den Kopf zu wachsen. Der halbe Wohnbereich sitzt schon am Tisch und wartet, dass es endlich Frühstück gibt. Doch Herr M. in 204 ist ein kleines Malheur passiert – er braucht frische Wäsche. Sofort! Auf dem Weg zu ihm klingelt das Telefon in Marthas Tasche. Die Tochter von Frau P. möchte wissen, ob ihre Mutti gut geschlafen hat.

Mehr lesen

Geschlossenes IT-Konzept bringt Senioren Sicherheit

08.10.2020 | Badische Neueste Nachrichten

Projekt des Evangelischen Altenzentrums will im ersten Schritt die Bewohner digital vernetzen / Konfirmanden wollen sich einbringen

Können Hochbetagte den Umgang mit Tablets, Video-Telefonie und Apps lernen? Für Christian Waterkamp liegt die Antwort klar auf der Hand: Sie können. Schubladendenken sei nicht angebracht, urteilt der Leiter des Evangelischen Altenzentrums beim Pressegespräch zum Projektauftakt „ITUnterstützung für Senioren“.

Mehr lesen

Mehr Raum für die Kurzzeitpflege

08.08.2019 | Badische Neueste Nachrichten

Land unterstützt Bruchsal und Bad Schönborn

Das Evangelische Altenzentrum Bruchsal und die Sankt Rochus Kliniken der Caritas in Bad Schönborn teilen sich mit einer weiteren Einrichtung in Wertheim die erste Tranche eines neu geschaffenen
Fördertopfs des Landes Baden-Württemberg. Mit dem Geld sollen dringend benötigte Kurzzeitpflegeplätze geschaffen werden.

Mehr lesen

„Brauchen mehr Kräfte“

11.05.2019 | Badische Neueste Nachrichten

Zum Tag der Pflege ein Plädoyer für faire Bezahlung

„Wenn wir wollen, dass Pflege ein attraktiver Beruf bleibt, müssen wir uns weiter für gute Arbeitsbedingungen einsetzen.“ Das sagt Christian Waterkamp, Vorstand des Diakonievereins Bruchsal mit seinem evangelischen Altenzentrum.

Mehr lesen

Die getaktete Minutenpflege wird den Menschen nicht gerecht

06.04.2019 | Badische Neueste Nachrichten

Diskussion über die Zukunft der Pflege / Heimleiter Christian Waterkamp sieht künftig auch die Kommunen stärker in der Pflicht

Viele Menschen betrifft es irgendwann, nur wenige beschäftigen sich gerne mit dem Thema: Pflege. Um Weichenstellung und Zukunftsperspektiven in der Pflege geht es bei einer Veranstaltung am 10. April, zu der das Evangelische Altenzentrum Bruchsal, die CDU-Senioren- Union und der Kreisseniorenrat einladen. Wo es wirklich klemmt, darüber hat Christina Zäpfel mit dem Leiter des Evangelischen Altenzentrums, Christian Waterkamp (Foto: pr), vorab gesprochen.

Mehr lesen

Das ist gelebte Ökumene für die Ökologie

21.03.2019 | Der Kurier Bruchsal

Gemeinsamer Wärmeverbundes zwischen dem evangelischen Altenheim und dem St. Paulusheim

Franz Untersteller fand bei der Einweihung eines gemeinsamen Wärmeverbundes zwischen dem evangelischen Altenheim und dem katholischen Gymnasium und Pallottinerhaus St. Paulusheim in Bruchsal nur lobende Worte.

Mehr lesen

Warme Füße dank Pellets aus der Region

14.03.2019 | Badische Neueste Nachrichten

Minister Untersteller bezeichnet Wärmeverbund von Altenheim und Gymnasium als beispielgebend

Franz Untersteller war offensichtlich sehr angetan. Als „beispielgebenden Lösungsansatz“ für Klimaschutz und Energiewende bezeichnete Baden-Württembergs Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft den Wärmeverbund zwischen dem evangelischen Altenzentrum in der Bruchsaler Huttenstraße und dem benachbarten katholischen Gymnasium St. Paulusheim.

Mehr lesen

Eine gute Idee trägt Früchte

04.10.2018 | Badische Neueste Nachrichten

Weineck am Klosterberg im Altenzentrum in der Huttenstraße mit Bewohnern eingeweiht

Wer es nicht gesehen hat, glaubt es kaum: In dem neu geschaffenen Innenhof zwischen dem Luise Rinser Haus und dem Dietrich Bonhoeffer Haus schaut man auf einen fachkundig und liebevoll angelegten Weingarten. Hier kann man weiße und rote Esstrauben ernten. Mit einem Herbstfest mit neuem Wein und Zwiebelkuchen, zu dem alle Bewohner geladen waren, wurde der Platz mit dem „Weineck am Klosterberg“ eingeweiht.

Mehr lesen

Wohlverdienter Ruhestand

19.07.2018 | Badische Neueste Nachrichten

Peter Brand geht im Evangelischen Altenzentrum (EAZ) als „Institution“ in den Ruhestand.

Fast 39 Jahre hat er dort gearbeitet und viele Entwicklungen miterlebt. Die größten Veränderungen waren die Erweiterung des EAZ auf dem ehemaligen Denner-Gelände in der Huttenstraße sowie jüngst die Komplett- Sanierung der Bestandsgebäude.

Mehr lesen

Das Wohlfühlen gehört dazu

25.06.2018 | Badische Neueste Nachrichten

„Tag der Architektur“ mit Informationsfahrt zu zwei Objekten in Bruchsal

Nachhaltigkeit war das übergeordnete Schlagwort beim „Tag der Architektur“, der unter dem Motto „Architektur bleibt“ deutschlandweit von der Architektenkammer veranstaltet wurde.

Mehr lesen