titel video 40 jahreAktuelles Video zum 40jährigen Jubiläum

Hier ansehen oder unter Aktuelles/Videos noch mehr Videos finden.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Sonntagscafè

"Wir sehen uns im Cafè!" Sonntagscafè im Ev. Altenzentrum

von Leni Scholer, ehrenamtliche Mitarbeiterin

Cafe DachgartenBei schönem Wetter zieht es die Gäste natürlich auch auf die herrlich gelegene Dachterasse Im 6. Obergeschoß des Dietrich Bonhoeffer Hauses befindet sich ja bekanntlich die Cafeteria.
An Werktagen ist diese nachmittags für Bewohner sowie für Besucher geöffnet. An jedem 2. Sonntag im Monat ist die Cafeteria von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr ebenfalls geöffnet (der Jahresplan ist im 6.OG ersichtlich).

Dies ist möglich, weil sich eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern bereit erklärt, hier „Sonntags-Dienst“ zu leisten. Mir persönlich macht diese Aufgabe sehr viel Spaß, denn ich habe Freude daran zu sehen, wie hier Kommunikation und auch Rituale gepflegt werden. Durch diesen Treffpunkt am Sonntag haben die Bewohnerinnen und Bewohner Gelegenheit, Nachbarn aus anderen Wohnbereichen bzw. Häusern zu treffen. Ich habe schon erlebt, dass ein Bewohner hier erfährt, dass z.B. die ehemalige Nachbarin jetzt auch hier im Hause lebt.

Cafe FrauScholer HerrLangFür die Angehörigen oder Begleiter ist das Café ebenfalls ein Ort des Austauschs. Mich berührt es, wenn ich weiterhelfen und/oder einen „small talk“ halten kann. Wir sehen glückliche Gesichter, wenn die Gäste hereinkommen. Ich denke, für Angehörige und Bewohner ist es ganz wichtig, dass es am Sonntag diese Möglichkeit im Ev. Altenzentrum gibt. Man sieht und wird gesehen (Frau auch) und das Gefühl „ich bin ja nicht allein“, tut gut.

Außerdem ist mit dem Cafébesuch für viele Gäste eine Verabredung verbunden. Eine Verabredung, bzw. ein Termin, wie man das von früher kannte. Die Preise sind human – sie sollen lediglich die Selbstkosten decken. Der Kaffee ist für die Bewohner sogar umsonst. Kuchen gibt es für ca. 1,20 € bis 1,40 €. So ein Sonntag-Nachmittag geht leider viel zu schnell vorbei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Cafè "Kaffeegass"!

EAZ Logo Web bg

Huttenstrasse 47a | 76646 Bruchsal
Telefon 07251 9749 0 | kontakt@eaz-bruchsal.de

Merken

Merken