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Leitbild

Das vorliegende Unternehmensleitbild ist Ergebnis eines Beteiligungsprozesses aller Ebenen und Bereiche im Diakonieverein Bruchsal e.V. Es stellt gemeinsam entwickelte Grundsätze und Ziele unserer Einrichtung und Dienste dar. Für die Zusammenarbeit gibt es als Orientierungshilfe für Mitarbeiter, Bewohner, Klienten sowie deren Angehörige und Bezugspersonen. Außerdem ist es Anhaltspunkt für alle an der Pflege und Betreuung beteiligten Kooperationspartner. Darüber hinaus ist es Grundlage für die Organisationsentwicklung sowie für Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung der Qualität unserer Arbeit.

1. Christlich-diakonische Grundhaltung

Als Geschöpf Gottes hat der Mensch sowohl Chancen und Möglichkeiten als auch Grenzen:
Menschliches Leben ist unvollkommen, ist auf andere angewiesen, ist sterblich. Im Symbol der Gottesebenbildlichkeit wird ausgedrückt, dass der Mensch Teil hat an schöpferischer Freiheit sowohl zur Selbstverwirklichung im Miteinander als auch zur Bewahrung und Gestaltung der Welt (Schöpfung).

  • Der Mensch wird als Gottes Geschöpf und Ebenbild angesehen:
    Wir haben Respekt vor der Würde jedes einzelnen Menschen unabhängig von Gesundheit, Alter, geistigen, körperlichen oder seelischen Einschränkungen, Hautfarbe, Konfession und sozialem Status.
  • Jeder Mensch führt sein Leben möglichst eigenständig und selbstverantwortlich und kann damit seine Persönlichkeit frei entfalten.
  • Wir respektieren seinen Lebensentwurf, der sich aus seiner Biographie und seinen Zukunftsperspektiven ableitet.
  • Wir achten seine Intimsphäre.

2. Kunden

Kunden sind alle Personen, die uns bei der täglichen Arbeit begegnen.

  • Wir tragen besondere Verantwortung für unser persönliches, fachliches und soziales Handeln.
  • Wünsche und Gewohnheiten finden im Alltag ihren Platz, dadurch wird die Individualität aller Personen gestärkt.
  • Eine vertrauensvolle Beziehung fördert die Zufriedenheit.

3. Leitungs-/ Führungsverständnis

Jeder Mitarbeiter nimmt Leitungs- und Führungsaufgaben wahr und lebt somit Führungsverantwortung. Vertrauen, Eigenverantwortung, Kritikfähigkeit und Offenheit sind die Grundprinzipien unserer Unternehmenskultur.

  • Wir setzen unsere fachliche und soziale Kompetenz ein.
  • Wir schaffen eine arbeitsförderliche Atmosphäre, in der kooperativ, kollegial und gleichberechtigt geführt wird.
  • Unsere Kommunikation ist offen, transparent, verständlich und eindeutig.
  • Mitarbeiter sind als Menschen in ihrer Individualität gefragt und erhalten Unterstützung.

4. Mitarbeiter

Der Diakonieverein Bruchsal e.V. übernimmt Verantwortung für seine Mitarbeiter. Sie sind freundlich, qualifiziert und dadurch anerkannte Partner unserer Kunden.

  • Der Diakonieverein fördert die Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebensplanung.
  • Wir leben den christlichen Auftrag im Alltagsleben und erbringen qualifizierte Dienstleistungen.
  • Wir treffen eigenverantwortlich Entscheidungen nach vorgegebenen Kompetenzen.
  • Kundenzufriedenheit zu erreichen ist unser aller Gebot.

5. Bildung

Betriebliche Bildung ist fester Bestandteil unserer Personalentwicklung und leistet einen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Sie ist darauf ausgerichtet, am Arbeitsplatz umgesetzt zu werden und zielt darüber hinaus auf Arbeitszufriedenheit, Motivation, Flexibilität, Reflexions- , Selbststeuerungs- und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter.

  • Aus-, Fort- und Weiterbildung und kollegiale Beratung sichern die Qualität unserer Leistung.
  • Fort- und Weiterbildung leisten einen Beitrag zur ständigen Verbesserung, sie sind bedarfsgerecht und teilnehmerorientiert.
  • Wir berücksichtigen aktuelle berufsspezifische und wissenschaftliche Erkenntnisse.
  • Wir beteiligen uns an der Ausbildung qualifizierter Fachkräfte über die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen und die verantwortliche Durchführung der praktischen Ausbildung.

6. Wirtschaftlichkeit

Als gemeinnützig anerkannter Verein sind wir verpflichtet alle Einnahmen und Ausgaben der Öffentlichkeit darzustellen und zu rechtfertigen. Unsere Bilanzen werden durch die Treuhandstelle des Diakonischen Werkes Baden geprüft und testiert. Um wirtschaftlich zu sein, dürfen weder ökonomische Zwänge, noch kann die Nächstenliebe alleinige Richtschnur sein. Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit einerseits müssen mit unseren Qualitätsansprüchen andererseits ausbalanciert werden. Dazu werden unterschiedliche Methoden und Verfahren der Analyse und Anwendung genutzt.

  • Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Mitarbeitern, dem Zeitbudget sowie den finanziellen Mitteln ist für uns verpflichtend.
  • Wir prüfen, ob eine Aufgabe mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen bewältigt und finanziert werden kann.

7. Umwelt

Umweltschutz heißt Lebensschutz heißt Bewahrung der Schöpfung.

  • Entwicklungen werden erkannt und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben umgesetzt und gelebt.
  • Wir nutzen die Ressourcen verantwortlich.
  • Verschmutzung von Wasser und Luft, die Entsorgung von Müll soll auf ein unumgängliches Maß reduziert werden.

8. Gremien

Die Mitglieder der Gremien des Diakonievereins unterhalten und/oder suchen Beziehungen zu anderen individuellen und organisatorischen Akteuren auf lokaler und überregionaler Ebene. Diese Verbindungen sind ein Netzwerk bestehend aus sozialen, ökonomischen und politischen Interessen. Eine wichtige Instanz stellen dabei demokratisch legitimierte Gremien dar, vereinsintern und im Gemeinwesen. Die gesellschaftlichen Veränderungen erfordern insbesondere eine sozialpolitische Orientierung und Positionierung, um dem anwaltschaftlichen Anspruch gerecht zu werden.

  • Mitglieder der demokratisch legitimierten internen Gremien arbeiten je nach Fähigkeiten an den Problemlösungen des Vereins mit seinen Einrichtungen und Diensten mit.
  • Wir stellen uns weitreichenden Fragen und unterstützen ihre Umsetzung aktiv mit.
  • Als Trägervertreter nehmen wir an der politischen Meinungsbildung auf lokaler und überregionaler Ebene je nach Möglichkeiten und Kompetenzen teil.
  • Trägervertreter sehen die anwaltschaftliche Mitverantwortung und setzen diese insbesondere durch sozialpolitische Orientierung und Positionierung um.

9. Image

Einrichtungen und Dienste des Diakonieverein Bruchsal e.V. sind Teil des lokalen und regionalen Gemeinwesens und übernehmen wichtige Aufgaben in der Region.

  • Die Einrichtungen und Dienste sind in der Bevölkerung als vertrauenswürdiger Partner angesehen. Dies wird durch hohe Fach- und Sozialkompetenz erreicht.
  • Wir nehmen die Bedürfnisse älterer und pflegebedürftiger Menschen wahr und vertreten sie bei politischer Gedankenbildung.

Januar 2004

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