titel video 40 jahreAktuelles Video zum 40jährigen Jubiläum

Hier ansehen oder unter Aktuelles/Videos noch mehr Videos finden.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Monika Schlegel

Veronica Schlegel, 16 Jahre

Schlegel1Seit einem halben Jahr bin ich jetzt auf dem Wohnbereich: die Zeit verfliegt. Freiwilligendienst in der Altenpflege heißt nicht zwangsläufig Schicht- und Wochenenddienst und alte Menschen waschen. Das sind Ängste vieler meiner Altersgenossen. Ich habe aber einen geregelten Dienst von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr und helfe, wo ich gebraucht werde. Mein Wunsch war es, nicht in der Körperpflege eingesetzt zu werden und das wird auch respektiert.

Ich unterstütze bei Alltagsaktivitäten, bei Mahlzeiten, führe Gespräche und erledige auch administrative Aufgaben.

Die Bewohnerinnen und Bewohner begegnen mir mit viel Interesse und Freundlichkeit. Mein junges Alter ist etwas Besonderes. Aus meinem Freundeskreis habe ich zu Beginn viel Skepsis gespürt und musste Vorurteilen begegnen. Ich erzähle viel von meinem lebendigen und vielseitigen Alltag. Dazu gehören auch lustige Begebenheiten:

Auf dem Wohnbereich lebte eine Frau, die sich durch ihre Erkrankung meistens sehr direkt äußerte und nicht immer den richtigen Ton traf. Als ich sie eines Tages um etwas bat, antwortete sie mir „Lass mich in Ruhe, du Rotznase!“ Da musste ich schon lachen.

Nach dem Bundesfreiwilligendienst werde ich erstmal an der Käthe-Kollwitz-Schule weiter lernen. Im Moment habe ich aber das Gefühl, es könnte gerade so weiter gehen...

 aus: "Bei uns" 3/2016

EAZ Logo Web bg

Huttenstrasse 47a | 76646 Bruchsal
Telefon 07251 9749 0 | kontakt@eaz-bruchsal.de

Merken

Merken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen