titel video 40 jahreAktuelles Video zum 40jährigen Jubiläum

Hier ansehen oder unter Aktuelles/Videos noch mehr Videos finden.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Sabine Fischer

Physiotherapie-Praxis im Ev. Altenzentrum Bruchsal

Im Dietrich Bonhoeffer Haus des Ev. Altenzentrums finden Sie drei externe Dienstleister, ua. eine Physiotherapiepraxis. Frau Sabine Fischer berichtet von ihrer Praxis für  Physiotherapie im Ev. Altenzentrum.

Hiermit möchte ich mich als 3. Teil des „Kleeblatts“ vorstellen, das im Erdgeschoss des Ev. Altenzentrums beheimatet ist. Ich lebe seit 1987 in Bruchsal und habe die Praxis für Physiotherapie 2001 übernommen.

Zu meinen Angeboten zählen mittlerweile u.a.

  • Lymphdrainage (Therapie zur Entstauung und Wundheilung)
  • Bobaththerapie (z.B. nach Schlaganfällen)
  • Manuelle Therapie (z.B. bei orthopädischen Problemen)
  • Massagen (u.a. nach Marnitz, Dorn )
  • Craniosakralttherapie
  • Wärmetherapien

Im Herbst beginne ich zusätzlich eine Ausbildung zur Osteopathin. Diese wird meine Wochenenden für die kommenden 4 Jahre ausfüllen.

In meiner knapp bemessenen Freizeit halte ich mich mit Ausdauersport wie z.B. Joggen oder Radfahren fit.

Einige BewohnerInnen und MieterInnen haben mich sicher auch schon mit meinem Roller fahren sehen. Dieser ist eine Leihgabe meiner Tochter, die sich für das Rollerfahren schon zu alt findet. Aber mir spart es eine Menge Zeit beim Pendeln zwischen den Häusern.

Als ich hier im Ev. Altenzentrum mit meiner Arbeit anfing, habe ich gelernt, einen oder mehrere Gänge herunter zu schalten und mein Tempo zu drosseln. Ich bin von Natur aus hektisch. Aber ich habe viel dazu gelernt.

Ich nehme mir für meine Kunden viel Zeit. Auch bei Besuchen im Haus nehme ich die Bewohnerinnen und Bewohner gerne mit in die Räumlichkeiten meiner Praxis. Hier können wir  mit unterschiedlichsten Materialien arbeiten und durch die neue Umgebung mehr Sicherheit gewinnen.

Besonders freue ich mich über jeden kleinen Erfolg und jede sichtbare Besserung. Und das jeden Tag, auch wenn ich jetzt schon fast 30 Jahre in meinem Beruf tätig bin. Diese Erfolge sind nur möglich, wenn die Kunden mitarbeiten und mit dem Herzen bei der Sache sind.
Eine Physiotherapiepraxis ist für ein Haus dieser Größe ein zusätzlicher Service.  

Mit meinen „Nachbarn“ im Erdgeschoss des  Ev. Altenzentrums habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Unsere Arbeitsfelder greifen eng ineinander: Dr. Stenzel verordnet die Behandlungen der Physiotherapie und ich gebe mein Bestes, damit unsere Bewohnerinnen und Bewohner wieder mobil genug werden, sich vom Team Heitzmann verschönern und verwöhnen lassen zu können.

EAZ Logo Web bg

Huttenstrasse 47a | 76646 Bruchsal
Telefon 07251 9749 0 | kontakt@eaz-bruchsal.de

Merken

Merken